Waldbauernhof
"Wald - wir leben von ihm und mit ihm"

 – so lautet das Motto von drei Betrieben im Almtal.

Neben uns, ist auch der  Sportlerhof Grünau und das Ferienhaus Schwarzenbach in Steinbach/Ziehberg, die sowohl Mitgliedsbetriebe von „Urlaub am Bauernhof“ als auch Partner von Waldness* sind dabei.

Jeder von uns hat umfangreichen Waldbesitz, darunter auch Schutzwald, den wir seit vielen Jahren nachhaltig und mit großem Einsatz bewirtschaften. Ein großes Anliegen ist uns der sorgfältige Umgang mit dem gesamten Ökosystem und ein nachhaltiges Denken in Generationen. Mit fundiertem Wissen geben wir den Gästen, die den Wald als Erholungsraum schätzen, Einblick in die Bewirtschaftung und oft harten Pflege des Waldes sowie in die Holzverarbeitung, wir vermitteln den Wert und Verwertung von Hölzern und sind Drehscheibe zu Waldpädagogen und Wanderführern in der unmittelbaren Region.

gruppe_6Waldbauernh%C3%B6fe_edited.jpg

Unser Hof befindet sich im Hauergraben und damit in Nachbarschaft zu den geschützten Narzissenwiesen. Naturschutz ist uns ein großes Anliegen, wie auch der Schutzwald und die damit verbundenen Herausforderungen.

Wenn wir in unserem Schutzwald auf den steilen Hängen Bäume nachpflanzen, dann ist das harte Arbeit, bei der wir teilweise mit Steigeisen ausgerüstet sind. Wir leisten damit einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die vielen herrlichen Waldwanderwege sicher begehbar sind, dass verheerende Lawinenabgänge verhindert werden.

Wald bedeutet für uns auch Ressourcen für Brennholz und Holz für Möbel im Haus.

Markus hat sich eine kleine Tischlerei eingerichtet und gibt seine Erfahrungen aus der Holzverarbeitung gerne an Euch Gäste weiter. Zudem liefert er authentische Geschichten und Informationen zum Wald sowie ausgewählte Routen.

Die Waldschule Almtal befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft.

Logo BOLD Waldbauernhöfe.jpg
Logo_Leader.jpg