Roithhof - Hauergraben 1, 4644 Scharnstein

 

Die Familie vom Roithhof

Wir sind derzeit 3 Generationen am Hof.

 

Altbauer Erich und Altbäuerin Theresia arbeiten noch fleißig mit -

egal ob auf der Wiese, im Wald, im Stall oder in der Küche.

Ihre Unterstützung wird gerne angenommen.

 

Mein Mann Markus ist für die Aussenarbeit im Stall und Wiese sowie im Wald zuständig.

Er freut sich gerne wenn wer Lust hat mitzuhelfen.
Im Winter ist er gerne in seiner kleinen Tischlerei und zaubert wieder neues für den Hof und die Gästezimmer.

 

Tobias (geb. Dez. 2009) ist unser Hofführer, er erklärt Euch gerne alles was es am Hof gibt und zu erleben ist. 

 

Anna (geb. April 2013) ist unser Wirbelwind, auch wenn es am ersten Tag noch nicht so ausschaut. Sie freut sich auch auf neue Spielkameraden.
 

Anton (geb. April 2016) erkundet auch schon seine Welt und hält uns noch etwas auf trapp, da er natürlich alles was die Großen machen auch anstellen möchte.

 

Ich, Friederike, habe den Betrieb 2008 von meinen Eltern übernommen und bin für die Gästebetreuung und den Hof zuständig.
Aber genauso können Sie sich auch an die anderen Familienmitglieder wenden.

Schäfchen zählen im Almtal

 

Wir bewirtschaften unseren Bio-Bergbauernhof im Almtal mit Mutterschafen und Lämmermast.

Wir haben die Rasse Merinolandschaf und das Bergschafe Jura.
Als Bock kommen 2-3 Jura zum Einsatz, sie dürfen das ganze Jahr bei den Schafen in der Herde mitlaufen.

Dadurch ist unsere Nachzucht  schwarz/braun da das Vatertier dominanter bei der Farbprägung ist.

 

Die Schafe werden einmal im Jahr geschoren und aus der Wolle in einer Wollverarbeitungsfirma im Salzkammergut zu Wollfließ hergestellt.

 

Dieses Fließ verarbeiten wir dann zu Decken, Polster, Unterbetten -

für Ihr Urlaubsbett bei uns am Roithhof.
Die Schmutzwolle kommt bei uns im Garten und in den Blumen als hochwärtiger Dünger und Wasserspeicher zum Einsatz.

Das Lammfleisch wird nicht nur am Hof verkocht, sondern auch bei den Schmecktakulären Wirten im Almtal zu Ostern.
Aber auch unser Fleischhauer verkauft unser gutes Lammfleisch.
Auf Bestellung können auch Sie einmal das saftige dunkle Fleisch probieren.

20_betrieb_hageneder_2

Familie 2016